Jungtiere 2018

Alle Bruten für das Zuchtjahr 2018 sind beendet und ich konnte insgesamt 173 Küken ziehen...

Es sind auch nach dem ersten Sortieren immer noch schöne Tiere dabei, die mir sehr Hoffnung geben. Vor allem zufrieden bin ich mit den Zwerg-Strupphühnern, aber auch die Holländischen Zwerge machen in meinen Augen eine sehr gute Figur.

Holländische Zwerghühner:

Zwerg-Strupphühner:


Nachzucht 2018

Auf den folgenden Bildern sieht man einen Teil meiner Jungtiere aus dem Zuchtjahr 2018. Größenteils habe ich bis jetzt erst Zwerg-Strupphühner aufgezogen, da die Befruchtung bei den Holländischen Zwerghühnern sehr miserabel war und bei manchen Stämmen, vor allem den Schwarz-Weißgescheckten, bei 0% lag. Woran mag das wohl liegen? -Ich kann es mir selbst nicht beantworten, aber hoffe, dass es nur an der Kälte Anfang des Jahres lag. Außerdem habe ich die Hähne ausgetauscht, bzw. noch ein Hahn dazu getan. Und dies scheint auch zu wirken, denn die Befruchtung der jetzigen 170 Eier ist um einiges besser. Also Daumen drücken, dass auch viele Küken der Holl. Zwerge schlüpfen!

 

Zwerg-Strupphühner blau:

 

Zwerg-Strupphühner weiß, meine neuste Errungenschaft:

Insgesamt bin ich mit der Nachzucht schon sehr zufrieden, vor allem die Weißen sind klasse und überzeugen eindeutig mit ihren sehr breiten Handschwingen und einem reinen Weiß. Die Blauen sind hingegen besser im Kammschnitt, aber haben im Vergleich dünnere Schwingen. Bezüglich der Farbe bilde ich mir bei den Blauen noch kein Urteil, da dies immer schwierig ist. Es heißt jetzt also nur hoffen, dass der Preisrichter auch so begeistert ist...


Vorstellung der Zuchtstämme 2018

Blauer Zuchtstamm 1.2 aus der Zucht von Tobias Rettenmeier

Blauer Zuchtstamm 1.4 mit einer splashfarbigen Henne, mit Tieren von Lea Grimm und Tieren aus eigener Zucht

Zuchtstamm 1.2, der 100% blaue Nachzucht bringt von Jo Otten aus Holland 

Schwarz-Weißgescheckter Zuchtstamm 2.4 mit Tieren von Michael Ruoff, Johannes Daniels und Gustav Brinkmann

Zuchtstamm 1.3 mit schwarz-weißgescheckten Tieren aus eigener und der Zucht von Gustav Brinkmann

Zuchtstamm 1.2 mit schwarzem Hahn aus der Zucht von Jo Otten und schwarz-weißgescheckten Hennen von Michael Ruoff, die f1 daraus ergibt schwarze Tiere. Wenn man diese aber wieder an schwarz-weißgescheckte verpaart wird die f2 schwarz-weißgescheckt

Zuchtstamm 1.7 der blauen Zwerg-Strupphühner mit Tieren aus der Zucht von Meinolf Mertensotto und 0.3 Zwerg-Australorps, zur Verbesserung der Schwanzhaltung von Holger Ruppert

Meine Holländischen Zwerghühner schwarz- weißgescheckt

Meine Holländischen Zwerghühner blau

Meine Jungtiere 2017

Deutsche Junggeflügelschau Hannover 2017

Bezirksschau 2017


Klicke (hier) um zur Datenschutzerklärung zu gelangen.